Nachrichten aus dem Bereich "Glauben"

  • 23.06.2019

„Strukturen und Gebäude sollen das Christsein fördern“

Erzbischof Ludwig Schick feiert Abschluss der Kirchensanierung in Modschiedel

Bamberg. Zum Abschluss der Sanierung der Kirche St. Johannes der Täufer in Modschiedel hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick die Gläubigen dazu aufgerufen, ihr Gotteshaus als Ort und Werkzeug für das geistliche Leben zu verstehen. „Es ist dazu da, dass Sie gute Christen sein können, die in ihrem Glauben Frieden und Freude finden fürs Leben.“

von mai

mehr


  • 20.06.2019

„Jesus Christus ist Weggefährte mit dem geistlichen Reiseproviant“

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat die traditionellen Fronleichnamsprozessionen als Ausdruck des gemeinsamen „Auf dem Weg Sein“ mit Jesus Christus bezeichnet. „Jesus geht mit uns, ist unser Weggefährte und gibt uns den geistlichen Reiseproviant“, sagte Schick in seiner Predigt zum Fronleichnamsfest. Dieser Aspekt des Lebens und des Wirkens Christi werde besonders deutlich, wenn die Gläubigen an Fronleichnam mit dem Allerheiligsten durch die Straßen ziehen.

von ds

mehr


  • 13.06.2019
  • Bamberg

Heinrichsfest: Eucharistiefeier für Senioren, Kranke und Menschen mit Handicap

Krankensalbung während des Heinrichsfestes / Anmeldung bis 30. Juni 2019

Bamberg. Anlässlich des Heinrichsfestes laden das Erzbischöfliche Ordinariat und der Malteser Hilfsdienst e.V. in der Erzdiözese Bamberg am Samstag, 13. Juli 2019, um 10 Uhr Senioren, Kranke und Menschen mit Handicap zu einem Gottesdienst nach St. Urban, Babenberger Ring in Bamberg, ein. Der Gottesdienst steht unter dem Motto des Heinrichsfestes „Uns schickt der Himmel – getauft und gesendet“ und wird von Domvikar Elmar Koziel zelebriert.

von eob

mehr


  • 12.06.2019
  • Bamberg

Fronleichnamsprozession in Bamberg

Pontifikalamt mit Erzbischof Ludwig Schick / Familiengottesdienst auf dem Maxplatz

Bamberg. Das Fronleichnamsfest in Bamberg wird am Donnerstag, 20. Juni, mit einem Pontifikalamt auf dem Domplatz und einer großen Prozession durch die Altstadt gefeiert. Zu dem seit 1390 stattfindenden Ereignis werden mehrere Tausend Gläubige erwartet. Die Eucharistiefeier auf dem Domplatz beginnt um 8.00 Uhr. Erzbischof Ludwig Schick feiert sie zusammen mit den Mitgliedern des Domkapitels, den Pfarrern der Stadt sowie den Gläubigen.

von Silvia Franzus

mehr


  • 07.06.2019
  • Bamberger Dom

Erzbischof Schick: Der Heilige Geist erinnert an Jesu Botschaft des Friedens und der Liebe

Pfingsten wehrt den zentrifugalen Kräften und stärkt die Einheit

Bamberg. Pfingsten ist nach den Worten von Erzbischof Ludwig Schick die Erinnerung an den Geist Gottes, der die Menschen von den Ungeistern der Uneinigkeit, Ungerechtigkeit und des Unfriedens erlöst. „Der Heilige Geist ist der Reminder, der uns an alles erinnert, was Jesus uns gesagt und aufgetragen hat“, betonte Schick in Bamberg anlässlich des bevorstehenden Pfingstfestes. Der Geist Jesu erfülle die Wünsche der Menschen nach Zufriedenheit und Friede, nach Verständnis und Einheit, nach Sinn und Heil. „Deshalb ist Pfingsten für uns und die Gesellschaft heute so wichtig“, so Schick.

von hal

mehr


  • 06.06.2019
28. Juli - 4. August 2019

Fahrt nach Taizé

Für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren

Eine Woche mit mehr als 3000 anderen Jugendlichen aus vielen verschiedenen Ländern in einem kleinen fränzösischen Dorf verbringen? Dem besonderen "Spirit" von Taizé auf die Spur kommen - mit Gemeinschaft, Gesängen, Gebet und guter Laune? Fahr doch mit bei der Jugendfahrt ab Bamberg - Erlangen - Nürnberg mit ökumenisch unterwegs ...!

von Silvia Franzus

mehr


  • 04.06.2019

Jahresprogramm Gemeindekatechese

Leinen los!

Sie finden wieder viele praxisbezogene Angebote, die Sie bei Ihrer Arbeit am Kirchort, im Seelsorgebereich oder in der Kita unterstützen wollen.

von Thomas Höhn

mehr