Nachrichten aus dem Bereich "Glauben"

• 05.03.2013

„Nightfever" in der Schlosskirche in Bayreuth

Besinnung

Die Band der Pfarrei „Chillout" und die Musiker vom „Lobpreis" laden gemeinsam mit Pfarrer Christian Steger am Freitag, 8. März 2013, von 21 bis 23.30 Uhr zu einer Gebetsnacht für Junge und jung Gebliebene ein in die Bayreuther Schlosskirche ein.

von Jürgen Eckert

• 28.02.2013
Erzbischof Ludwig Schick

Predigt zum Dank für das achtjährige Wirken von Papst Benedikt XVI.

Die Predigt im Wortlaut

Liebe Schwestern und Brüder! Wir sind hier, um Dank zu sagen für das achtjährige Wirken von Papst Benedikt XVI.. Dank sagen bedeutet auch, sich nicht auf die Spekulationen und Gerüchte über die Hintergründe für den Rücktritt von Papst Benedikt XVI. einzulassen. Er hat gesagt, dass seine Kräfte nicht mehr reichen für den Dienst des Petrusamtes, der im Folgenden besteht...

von Erzbischof Dr. Ludwig Schick

• 28.02.2013
  • Bamberg
Abschied vom Papst

Erzbischof Schick würdigt scheidenden Papst Benedikt XVI. als Mann des Glaubens und des Gebets

„Die Begegnung mit Jesus Christus ist für ihn A und O des christlichen und kirchlichen Lebens“

Bamberg. (bbk) Bambergs Erzbischof Ludwig Schick hat in einem Pontifikalamt Papst Benedikt XVI. als einen Mann des Glaubens und des Gebets gewürdigt. „Er hat den Glauben treu, unverfälscht, vertrauensvoll und froh weitergegeben. Er war ein Fels in der Brandung in den wahrhaftig aufgewühlten Wellen des Meeres unserer Zeit“, predigte der Bamberger Oberhirte am Donnerstagabend im Bamberger Dom.

von Christoph Gahlau

• 21.02.2013
Spiritualität

Ein durchbeteter Raum

Unzählige Kerzen brennen beim Nightfever im Kaiserdom / Anbetung 2.0 mit Gebet, Gespräch, Gesang in „tätiger Teilnahme“

Bamberg. Durchbetete Räume sollen die Kirchen im Erzbistum Bamberg sein, wünscht sich Erzbischof Dr. Ludwig Schick in seinem Hirtenbrief zur Fastenzeit. „Nightfever“ ist gewiss ein Paradebeispiel. Am Samstag, 16. Februar 2013, fand die etwas andere Anbetung zum dritten Mal im Bamberger Kaiserdom statt. Dass sich dabei einige Berührungspunkte mit dem Hirtenbrief ergeben, wurde bei der Ansprache von Domvikar Robert Mayr deutlich, der eben jenen Appell an die Gläubigen verlas.

von paf

• 20.02.2013

Alles, was zählt

Beim Wertewirrwarr in der postmodernen Gesellschaft will die Arbeitshilfe zum Jugendsonntag zum Nachdenken und Positionieren anregen und liefert kreative Anstöße für die Gemeinden. Ein Team aus dem Dekanat Lichtenfels erarbeitete sie.

von Philipp Fischer

• 18.02.2013
St. Joseph in Bamberg

Gebet ist Sauerstoff des christlichen Lebens

Erzbischof Schick und Regionalbischöfin Greiner eröffneten ökumenische Alltagsexerzitien

Erzbischof Ludwig Schick und die Regionalbischöfin des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Bayreuth, Dorothea Greiner, haben die ökumenische Zusammenarbeit in der Region gelobt. Sie begegneten sich zusammen mit jeweils sechs Ökumenebeauftragen im Rahmen eines Delegationstreffens im Bistumshaus St. Otto in Bamberg. Danach eröffneten sie in Bamberg die ersten ökumenischen Alltagsexerzitien des Kirchenkreises Bayreuth und der Erzdiözese in St. Joseph (Hain).

von Andreas Kirchhof/bbk

• 17.02.2013
Bamberger Dom

„Kirche ist Weggemeinschaft mit Jesus und den Mitchristen“

Erzbischof Schick ruft 24 Taufbewerber auf, Zeugen frohen und engagierten Glaubens im Alltag zu werden

Bamberg. (bbk) Erzbischof Ludwig Schick hat 24 Frauen und Männer in einem feierlichen Gottesdienst im Bamberger Dom zur Taufe zugelassen und sie aufgerufen, Zeugen frohen und engagierten Glaubens im Alltag zu werden. Sie werden an Ostern die Taufe empfangen. Er bezeichnete es als Zeichen der Hoffnung, dass sich auch dieses Jahr wieder Erwachsene und Jugendliche aus freien Stücken entscheiden, sich durch die Taufe Jesus Christus und seiner Kirche anzuschließen. „Das ist heute nicht selbstverständlich“, sagte Erzbischof Schick. In einer Zeit, in der es leider häufig „zum guten Ton“ gehöre, sich negativ über die Kirche, den Glauben an Gott und die Christen zu äußern, in der oft der Eindruck entstehe, dass der Unglaube das Normale sei, erfordere es Mut, sich zu Gott zu bekennen.

von hal