• 02.01.2013
  • Höchstadt

Neues Caritas-Haus in Höchstadt bringt Gottes Licht zu Alten und Kranken

Gebäude für Pflegedienst, Besonderen Tag und Soziale Beratung eingeweiht

Als „prophetischen Lichtträger“ bezeichnete Dekan Kilian Kemmer die Caritas im Gottesdienst. Die Messe in der Pfarrkirche St. Georg ging der Einweihung des neuen Caritas-Hauses in Höchstadt voran.

von Klaus-Stefan Krieger

• 25.12.2012
Weihnachtsbotschaft

„Das Kind von Betlehem ist ein Aufschrei gegen Kinderarmut und ein Schrei nach Kinderrechten“

Erzbischof Schick unterstreicht: „Jedes Weihnachtsfest weist auf die Würde der Kinder und ihre Bedürfnisse hin“

Bamberg. (bbk) Das Kind in der Krippe ist nach Worten des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick ein Aufschrei gegen Kinderarmut in Deutschland und der ganzen Welt. Jedes Weihnachtsfest weise auf die Würde und Rechte der Kinder hin und rufe zu mehr Kinderfreundlichkeit in der Welt auf, sagte Schick in seiner Weihnachtspredigt in der Christmette im Bamberger Dom.

• 18.12.2012
  • Barmherzige Brüder Gemsdorf

Nächstenliebe als Grundhaltung

Wir dürften die Menschen keinesfalls in Kategorien einteilen, stattdessen sollten wir sie vielmehr als Individuen betrachten, diese mahnenden Worte richtete der Geschäftsführer der Barmherzigen Brüder Gremsdorf bei der Weihnachtsfeier in der Gremsdorfer Pfarrkirche St. Ägidius an die Mitarbeiter. Einen Menschen zum Beispiel allein nach seinem Aussehen zu beurteilen, bedeute Intoleranz und Abwertung, so Günther Allinger.

von Johannes Salomon

• 14.12.2012
Gottesdienstzeiten und Parkmöglichkeiten

Weihnachten 2012 im Bamberger Dom

Bamberg. (bbk) Erzbischof Ludwig Schick feiert an Heiligabend, Montag, 24. Dezember, um 24 Uhr die Mitternachtsmette im Bamberger Dom. Musikalisch wird das Pontifikalamt vom Bamberger Domchor, von Vokalsolisten, Instrumentalisten der Bamberger Symphoniker und Domorganist Markus Willinger gestaltet. Unter der Leitung von Domkapellmeister Werner Pees erklingen die Pastoralmesse von Jakub Jan Ryba für Chor, Soli und Orchester sowie Weihnachtsmotetten alter Meister. Um 8.00 Uhr bereits findet eine erste Eucharistiefeier statt, die Krippenfeier (Wortgottesdienst) für Familien mit Kleinkindern ist um 16.00 Uhr, die Christmette (Eucharistiefeier für die Pfarrgemeinde) um 17.30 Uhr.

von LF

• 13.12.2012
Predigt vor Bundestagsabgeordneten

Erzbischof Schick: „Wir brauchen gute Politiker“

„Die Politik muss gemeinwohlorientiert sein und Politiker selbstlos“

Bamberg/Berlin. (bbk) Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat den Bundestagsabgeordneten das Vaterunser ans Herz gelegt. „Es genügt nicht, sich nur an Weihnachten Gott zuzuwenden, seine Nähe zu spüren und seine Lieder zu singen. Das muss und kann jeden Tag passieren“, sagte Schick in einer Messe mit den Parlamentariern in Berlin. Er rief die Politiker auf, jeden Tag mit dem Gebet des Vaterunser zu beginnen. Darin werde die Verantwortung vor Gott bekannt und der Einsatz für das Reich Gottes, der Gerechtigkeit und des Friedens erneuert.

• 06.12.2012
  • Diözesanhaus Vierzehnheiligen

Januarseminar der Charismatischen Erneuerung im Diözesanhaus Vierzehnheiligen

Familien mit Kindern willkommen

Vom 1. bis 5. Januar 2013 bietet die Charismatische Erneuerung Bamberg unter dem Motto "Gemeinsamer Start ins neue Jahr" ein Doppelseminar für Erwachsene und Kinder im Diözesanhaus Vierzehnheiligen an.

von Beate Dahinten

• 29.11.2012
Hausgebet

Reiß doch den Himmel auf und steig zu uns herab!

Hausgottesdienst im Advent, Montag, 3. Dezember 2012

Wie auch in den letzten Jahren möchte das Hausgebet am Beginn des Advents uns für den Weg zum Weihnachtsfest öffnen. Unser Erzbischof lädt deshalb alle Familien und Kreise der Pfarrei ein, sich mit Gebet, Gesang und den hoffnungsvollen Gedanken des Propheten Jesaja auf den Advent einzustimmen.

von Gemeindekatechese