• 30.07.2021

Erzbischof Schick: „Bewahren wir Achtsamkeit und Rücksichtnahme“

Dank an die Seelsorgerinnen und Seelsorger für den Einsatz in der Corona-Pandemie

Bamberg. Erzbischof Schick dankt den Seelsorgerinnen und Seelsorgern für ihren Einsatz während der Coronazeit. Gottesdienste und Veranstaltungen hätten unter Beachtung der Hygienekonzepte würdig und achtsam stattgefunden, sodass es keine Ausbreitung von Infektionen gegeben habe.

• 29.07.2021

Elektro-Lastenfahrräder für den Senegal

Erzbischof Schick: „Als Christen sind wir aufgerufen, der Globalisierung ein menschliches Antlitz zu geben"

Bamberg. Auf dem Domplatz hat Bayerns Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, im Beisein von Erzbischof Ludwig Schick das Projekt „E-Lastenfahrräder für die Bamberger Partnerregion Thiès“ im Senegal vorgestellt.

von Bayerische Staatskanzlei

• 25.07.2021

„Das Evangelium muss bleiben“

Erzbischof Schick zum 150. Jubiläum der Pfarrei Ebing

Ebing. Zum 150. Jubiläum der Pfarrei Ebing hat Erzbischof Ludwig Schick die Kirche ermutigt, auch in den gegenwärtigen Umbruchszeiten die frohe Botschaft zu verkünden, die Sakramente zu feiern und zum Gemeinwohl beizutragen.

• 23.07.2021

„Gegen die Selbstverzwergung der Kirche angehen“

Predigt von Erzbischof Schick zur Verleihung der „Missio Canonica“

Bamberg. Erzbischof Schick sieht die derzeitige Situation der Kirche als eine „Zeit der Läuterung“. Jesus Christus selbst biete die Möglichkeit, wieder mehr zu begreifen, „die Länge und Breite, die Höhe und Tiefe der Liebe Christi, die alle Erkenntnis übersteigt“, sagte Schick bei der Verleihung der „Missio Canonica“.

• 22.07.2021

Religionsunterricht ist Partnerschaftsvermittlung zu Jesus Christus

Erzbischof Schick erteilt kirchliche Sendung für den Religionsunterricht

Bamberg. Erzbischof Schick hat den Religionsunterricht als Partnerschaftsvermittlung zu Jesus Christus bezeichnet. Religionslehrkräfte sollten den jungen Menschen Jesus Christus als Freund und Wegbegleiter für das Leben vorstellen.

• 20.07.2021

Ehe und Ehelosigkeit für ein sinnerfülltes Leben

Predigt von Erzbischof Schick zum Josefsjahr

Kirchenlaibach. Erzbischof Ludwig Schick hat die christliche Ehe und Ehelosigkeit als Lebensformen bezeichnet, die dem Himmelreich dienen. Er betonte am Montagabend bei einem Gottesdienst in Kirchenlaibach, dass die Ehe von Mann und Frau die natürliche Voraussetzung für Familie sei, in der Kinder in Liebe gezeugt, geboren und aufgezogen werden.

• 16.07.2021

Erzbischof Schick trauert um getöteten Busfahrer in Hof

Bischofswort wird im Trauergottesdienst verlesen

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat den Hinterbliebenen des in Hof getöteten polnischen Busfahrers seine Anteilnahme ausgedrückt. In einem Brief, der bei der Trauerfeier am Sonntag in Hof verlesen wird, verweist Schick auf das gute Verhältnis zwischen Deutschen und Polen, das durch die schreckliche Tat nicht belastet werden solle.