Nachrichten aus dem Bereich "Glauben"

• 03.12.2021

„Wir sind von einer inklusiven Gesellschaft weit entfernt“

Erzbischof Schick zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

Bamberg. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung (3. Dezember) betont, dass für sie die Möglichkeiten zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben noch immer unzureichend sind.

von mai

• 27.11.2021

„Den Himmel offen halten“

Grußwort von Erzbischof Schick zum 50. Jubiläum der Beratungsstelle „Offene Tür Erlangen“

Erlangen. Zum 50. Jubiläum der „Offenen Tür Erlangen“ hat Erzbischof Ludwig Schick die Arbeit des Seelsorge- und Beratungszentrums gewürdigt. „Wir danken für das offene Ohr und den guten Rat, der neue Perspektiven eröffnet, der Hoffnung und Zuversicht gibt“, sagte Schick am Samstag in einem Grußwort zum Jubiläum.

• 22.11.2021

Erzbischof Schick: „Versöhnte Verschiedenheit ist ein Dauerauftrag“

Grußwort zur evangelischen Landessynode

Bamberg. Erzbischof Schick ruft zur gegenseitigen Anerkennung von Ämtern, von Eucharistie und Abendmahl in der katholischen und evangelischen Kirche auf. Das sei das Ziel, dazu müssten weitere theologische, historische und pastorale Konsense in den Konfessionen angestrebt werden, sagte Schick in einem Grußwort zur Landessynode der evangelisch- lutherischen Kirche in Bayern

• 21.11.2021

Erzbischof Schick: „Christus bringt uns zum Ziel unserer Reise“

Predigt zum Christkönigsfest im Bamberger Dom: „Bewahrt die Hoffnung in der Pandemie“

Bamberg. Zum Christkönigsfest hat Erzbischof Ludwig Schick dazu aufgerufen, in der Pandemie auf die Stimme Jesu zu hören und den notwendigen Corona-Regeln zu folgen. „Jesus sagt derzeit auch: Seid vorsichtig und tut alles, damit ihr gesund bleibt und die anderen auch.

• 19.11.2021

Päpstliche Auszeichnungen verliehen

Erzbischof Schick würdigt Engagement bei Caritas, Erwachsenenbildung und Frauen- und Familienarbeit / „Heilige Elisabeth lehrt alternative Lebensweise“

Bamberg. Erzbischof Schick hat vier Päpstliche Ehrungen für außerordentliche Verdienste in Kirche und Gesellschaft verliehen und die heilige Elisabeth als „Ehrenamtliche im Bereich der Caritas und des Sozialwesens sowie der Menschenbildung“ gewürdigt.

• 12.11.2021
Wort-Gottes-Beauftragte ausgesandt

„Nur mitreden wollen reicht nicht“

Erzbischof Schick ruft Ehrenamtliche zum Anpacken auf

Nürnberg. Erzbischof Ludwig Schick hat bei der Aussendung von Wort-Gottes-Beauftragten die Ehrenamtlichen in der Kirche zur Teilnahme am weltweiten synodalen Prozess aufgerufen. Der Papst wünsche, dass alle Getauften Weggefährten werden und Weggemeinschaft bilden, sagte Schick am Freitagabend in seiner Predigt in der Kirche St. Martin in Nürnberg.

• 11.11.2021

„Ohne Kirche geht die Ressource Nächstenliebe verloren“

Gottesdienst zu 200 Jahre Erzbistum und Metropolitankapitel Bamberg mit Erzbischof Schick

Bamberg. Zum 200. Gedenktag des Erzbistums und des Metropolitankapitels Bamberg hat Erzbischof Ludwig Schick die Synodalität der Kirche betont. „Bischöfe brauchen Berater und Helfer für den Dienst der Verkündigung, der Gottesdienste und für den Aufbau einer christlichen Kultur, die immer eine karitative sein muss“, sagte Schick am Donnerstagabend in einem feierlichen Gottesdienst im Bamberger Dom.