• 11.10.2021

Pilgern auf dem Fränkischen Marienweg mit Pfarrer Emge

Geführte Wanderung im Raum Forchheim

Forchheim. Am 16. Oktober lädt Pfarrer Martin Emge alle Interessierten dazu ein, gemeinsam ein etwa 15 Kilometer langes Teilstück des Fränkischen Marienwegs von Pinzberg über Forchheim nach Weilersbach zu laufen. Der oberfränkische Pilgerweg wurde im Sommer feierlich eröffnet, um ihn kennen zu lernen gibt es ein Programm mit geführten Wanderungen auf ausgewählten Teilstrecken.

von Katholischer Seelsorgebereich Forchheim

• 03.10.2021

„Kirche ist da, wo Jesus Christus ist“

Erzbischof Schick feiert in Marienweiher 300. Jubiläum der Pfarr- und Wallfahrtskirche

Marienweiher. Mit einem Festgottesdienst hat Erzbischof Schick das 300. Jubiläum der Kirche Marienweiher begangen. „Seit 1720 werden hier Gottesdienste gefeiert, ziehen unzählige Wallfahrer her, schütten ihr Herz aus, bringen ihre Sorgen, aber auch ihre Freuden zur Gottesmutter“, sagte Schick in seiner Predigt.

• 26.09.2021

„Die Caritas gehört zur Kirche“

Gottesdienst zum bundesweiten Caritas-Sonntag mit Erzbischof Schick im Bamberger Dom

Bamberg. Erzbischof Schick hat die Caritas als Erbe und Auftrag der Kirche gewürdigt und dazu aufgerufen, diesen Auftrag zu erfüllen und zu erneuern. Im Gottesdienst zum Caritas-Sonntag sagte Schick: „Die Kirche hat diesen Auftrag immer als Auftrag für die Welt gesehen, damit sie heil und in Frieden sei.“

• 25.09.2021

„Es gibt keine größere Gnade als dankbare Erinnerung“

Erzbischof Schick feiert Jubiläen der St. Franziskusschwestern in Vierzehnheiligen

Vierzehnheiligen. Erzbischof Schick ruft die alten Menschen dazu auf, ihre Gedanken auf das Gute und Gelungene im Leben zu lenken. „So wird die Dankbarkeit in uns vermehrt und auch Verständnis für das Schwere, die Mängel, die Frustration und das Versagen im Leben geweckt“, sagte Schick bei der Feier von Professjubiläen in Vierzehnheiligen

• 24.09.2021

Erzbischof Schick fordert Werte- Fundament für die Politik

Ottoprozession im Zeichen der Bundestagswahl

Bamberg. Zwei Tage vor der Bundestagswahl hat Erzbischof Ludwig Schick für die Politik ein gemeinsames Fundament an Werten und Tugenden gefordert. Das sagte er am Freitagabend bei der Ottoprozession in Bamberg.

• 22.09.2021

Erzbischof Schick gibt Amt als Weltkirche-Bischof ab

Augsburger Bischof Meier übernimmt den Vorsitz der Kommission

Fulda. Nach 15 Jahren hat Erzbischof Ludwig Schick den Vorsitz der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz aus Altersgründen abgegeben. Zum Nachfolger wurde der Augsburger Bischof Bertram Meier gewählt.

von Marion Krüger-Hundrup

• 19.09.2021

„Den Geist des heiligen Franziskus ausbreiten“

Erzbischof Schick feiert 100. Jubiläum der Kongregation der Schwestern von Vierzehnheiligen

Vierzehnheiligen. Mit einem Festgottesdienst hat Erzbischof Ludwig Schick das 100. Jubiläum der Kongregation der St. Franziskusschwestern von Vierzehnheiligen gefeiert. Dabei erinnerte er am Sonntag an den Brief des heiligen Franziskus an die Gläubigen in der ganzen Welt vor 800 Jahren.