Nachrichten aus dem Bereich "Glauben"

• 19.11.2012

Studientag: Herausforderung Beichte

Das Sakrament der Versöhnung

Im Rahmen der Erstkommunion- und Firmkatechese findet in der Regel auch die Vorbereitung auf das lebensförderliche "Sakrament der Versöhnung" statt. Begleitet wird sie häufig einerseits vom Unmut und Unverständnis der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern. Andererseits befinden sich manche Gruppenleiter/innen selbst in einem Spannungsfeld zwischen der Verantwortung der Vermittlung des Sakraments und den eigenen Erfahrungen und Unsicherheiten bezüglich Buße und Beichte.

• 16.11.2012

Veränderungen im Kirchenbau durch das II. Vatikanische Konzil

Studientag der Katholischen Erwachsenenbildung

Ein Studientag der KEB – Katholische Erwachsenenbildung im Erzbistum Bamberg beschäftigte sich am 09. November 2012 im Bistumshaus St. Otto in Bamberg mit den Veränderungen im Kirchenbau durch das II. Vatikanische Konzil.

von Christian Wütig

• 16.11.2012
Glauben

Impulse des 2. Vatikanischen Konzils für einen Weg aus der Krise

Zu einer Veranstaltung anlässlich der Eröffnung des 2. Vatikanischen Konzils vor 50 Jahren laden die Katholische Erwachsenenbildung Bayreuth und die Katholische Hochschulgemeinde Bayreuth am Dienstag, 20. November, um 20. 00 Uhr in den Schlossturmsaal, Schlossberglein 1, ein.

von Wolfgang Stahl

• 15.11.2012

Die Fenster der Kirche öffnen – das Zweite Vatikanische Konzil

Vortrag der KLB in Hubenberg

Hubenberg. Die Kath. Landvolkbewegung der Erzdiözese Bamberg lädt herzlich ein zum Vortragsabend am Donnerstag, den 22. November 2012 um 19:30 Uhr im Gasthaus Polster in Hubenberg.

von KLB

• 12.11.2012

Gottes unbequeme Freunde - die anderen Heiligen

Rosa Luxemburg: Die Freiheit des Andersdenkenden

Rosa Luxemburg in einer katholischen Kirche? Noch dazu in einer Reihe über Heilige? „Gottes unbequeme Freunde – die anderen Heiligen“ – so der Titel der Reihe – greift tatsächlich die Pazifisten und Vorkämpferin für soziale Gerechtigkeit in Deutschland auf: „Die Freiheit des Andersdenkenden“ am Mittwoch, 14. November, in der Nürnberger Klara-Kirche (Königstraße 64),

• 11.11.2012

DiAG Einkehrtage für Männer

Glauben-Hoffen-Lieben

Diözesanmännerseelsorger Domvikar Monsignore Wolfgang Witzgall hält die Einkehrtage zum Jahr des Glaubens (Papst Benedikt XVI) zum Thema: Glauben, Hoffen, Lieben; dies sind die drei göttlich untrennbar miteinander verbundenen Tugenden, die uns in diesen für unsere Kirche schwierigen Zeiten Mut und Kraft geben können.

von mg

• 10.11.2012

Anbetungsstunde in Kirchschletten mit Martinsumzug

Für den zweiten Sonntag im Monat November lädt die Abtei Maria Frieden in Kirchschletten alle ganz herzlich ein zu einer gestalteten Anbetungsstunde. Schwestern, Kinder und Jugendliche werden diese Stunde der gemeinsamen Anbetung von 16.30 Uhr - 17.30 Uhr gestalten.

von Sr. Mechthild