Nachrichten aus dem Bereich "Glauben"

• 20.10.2022

Erzbischof Schick ruft zu Gebet und Spenden für die Weltmission auf

Ansprache auf Radio Horeb

Bamberg. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick ruft zum „Tag der Weltmission“ am Sonntag zu Gebet und Spenden für die Entwicklungsländer auf.

• 30.09.2022

"Alle Menschen müssen umdenken“

Erzbischof Schick betont die Notwendigkeit der weltweiten sozial-ökologischen Transformation

Nürnberg. Angesichts des Klimawandels und der weltweiten Ausbeutung von Naturressourcen, Bodenschätzen und Energiequellen ruft der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick die Menschen zum radikalen Umdenken auf. „Mit der Politik muss die sozial-ökologische Transformation in die Köpfe und Herzen aller Menschen eingehen“, sagte Schick am Freitagabend in Nürnberg.

von Harry Luck

• 17.09.2022

„Christen sollen Hoffnungsträger und Mutmacher sein“

Erzbischof Schick bei Kirchweih in Reichenschwand: „Aufbrechen zu wirklichen Reformen“

Reichenschwand. Erzbischof Ludwig Schick ruft die Christen auf, in der schwierigen Lage in Gesellschaft und Kirche Hoffnungsträger und Mutmacher zu sein.

• 10.09.2022

„Maria bezeugt die Allgegenwart Gottes und seinen universalen Heilswillen“

Fest Maria Geburt in Marienweiher / Erzbischof Schick betont Bedeutung der Gottesmutter

Marienweiher. Zum Fest Maria Geburt hat Erzbischof Ludwig Schick die Rolle der Gottesmutter als Ursprung der christlichen Heilsgeschichte hervorgehoben.

von ds

• 03.07.2022

„Barmherzigkeit Gottes gibt Hoffnung und Zuversicht in schwierigen Zeiten“

Predigt von Erzbischof Schick beim 500. Jubiläum des Wallfahrtsortes Maria Ehrenberg

Wildflecken. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick versteht die hohe Zahl der Kirchenaustritte als Aufruf, „unsere genuine Aufgabe als Christen entschieden, eifrig und authentisch aufzunehmen“. Damit sei gemeint, die Barmherzigkeit Gottes zu verkünden, sagte Schick am Sonntag.

• 23.06.2022

Erzbischof Schick warnt vor „Adipositas der Herzen und Seelen“

Predigt beim Heilig-Blut-Fest in Burgwindheim

Burgwindheim. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat vor einer „Adipositas der Herzen und Seelen“ gewarnt. Die Corona-Pandemie habe nicht nur körperliche Erkrankungen ausgelöst, sondern auch zu einer erschreckenden Zunahme von Depressionen, Neurosen, Angstzuständen und Phobien geführt. „Für unser Leben ist es entscheidend wichtig, dass das Herz und die Seele in Wallung bleiben und nicht an seelischer Adipositas erkranken“, sagte Schick am Donnerstag beim Heilig-Blut-Fest in Burgwindheim.

• 19.06.2022

„Kirchen halten den Himmel offen für die Menschen“

Erzbischof Schick zum 50. Jubiläum der Kirche „Maria Unbefleckte Empfängnis“ in Eckenhaid

Zum 50. Jubiläum der Kirche „Maria Unbefleckte Empfängnis“ in Eckenhaid betonte Erzbischof Ludwig Schick, dass Kirchen daran erinnern, dass es Gott gibt. Sie bieten Raum für Gottesdienst, Gebet und die Begegnung mit Gott.

von mai