• 29.12.2021

Als neue Menschen aus der Krise hervorgehen

Erzbischof Schick: Hoffen auf ein Ende der Pandemie im Jahr 2022

Bamberg. „Mein sehnlichster Wunsch für 2022 ist, dass die Corona-Krise möglichst bald zu Ende ist“. Das hat Erzbischof Ludwig Schick in einem Weihnachts- und Neujahrsgruß an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erzbistums betont.

von mai

• 19.12.2021

Weihnachten, Fest der Unterbrechung

Erzbischof Schick zum vierten Advent: „Menschen brauchen Feste, damit sie menschlich bleiben“

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick ruft zum vierten Advent dazu auf, Weihnachten als Fest der Unterbrechung zu feiern. „Nutzen wir die letzten Tage vor Weihnachten, uns auf das Fest gut vorzubereiten, damit wir es als Unterbrechung erleben.

• 13.12.2021
10 Jahre abendliche Liturgie inneHalt

Stille mich Gott

Ein Buch mit Texten zum Innehalten

Bamberg. Anlässlich des bevorstehenden 10-jährigen Jubiläums von "inneHalt" gibt es nun ein Buch - gedacht nicht als klassisches Werkbuch für Frauengottesdienste, sondern als Inspirationsquelle.

von Frauenpastoral

• 10.12.2021

Den Menschen Hoffnung geben

Erzbischof Schick zum dritten Adventssonntag

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick ruft dazu auf, auch in der Pandemiezeit Freude zu verkünden. Der dritte Advent stehe unter dem Leitwort „Gaudete!“, was „Freut euch!“ bedeute. Dieses Wort komme in der heutigen Zeit schwer über die Lippen. „Aber als Kirche müssen wir trotzdem das ‚Gaudete‘ singen und verkünden. Wir sind es den gebeutelten und verunsicherten Menschen schuldig“, sagte Schick am Freitag zum dritten Advent.

• 09.12.2021

„Menschenrechte gelten auch in der Pandemie und in der Krise“

Erzbischof Schick zum Tag der Menschenrechte: „Es gibt ein Recht auf Impfung für alle“

Bamberg. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick weist auf die Bedeutung der Menschenrechte auch in Krisen- und Pandemiezeiten hin. Durch das Coronavirus sei das Menschenrecht auf Gesundheit derzeit für alle bedroht, sagte Schick zum Tag der Menschenrechte (10. Dezember). Der Erzbischof rief die Politik auf, sorgsam abzuwägen, welche Freiheitsrechte im Kampf gegen die Pandemie eingeschränkt werden dürften und in welchem Umfang.

• 08.12.2021

„Wir sind nicht allein in dieser Welt – Gott ist mit uns“

Erzbischof Schick zum Marienfest am 8. Dezember

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick hat die Gläubigen dazu ermutigt, das Vertrauen auf Gott und Jesus Christus nicht zu verlieren, sondern zu erneuern und zu stärken. „Wir sind nicht alleingelassen, nicht verraten und verkauft – wie sich so manch einer aktuell fühlt. Gott ist mit uns!“

von mai

• 05.12.2021

Advent – Zeit der Umkehr und Hoffnung

Erzbischof Schick: Die Corona-Einschränkungen ermöglichen adventliche Besinnung und Bekehrung

Bamberg. Der durch Corona auferlegte Verzicht auf Feiern und Feste sowie die Kontaktbeschränkungen bieten nach Worten von Erzbischof Schick auch die Möglichkeit für adventliche Besinnung und Bekehrung, die immer das konkrete Leben einbeziehen.